HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Chemie Exkursion Rotochsen Brauerei Ellwangen


Am Freitag, den 16.03.2018, besuchten wir, die Klasse 10a, im Rahmen des Chemieunterrichts die Ellwangen Rotochsen Brauerei. Vorausgegangen war die Unterrichtseinheit Alkohole/ Alkanole, mit dem Thema alkoholische Gärung.
Um 9.10 Uhr machten wir uns gemeinsam mit unserer Chemielehrerin Frau Fischer auf den Weg in Richtung Brauerei. Dort wartete bereits der Braumeister und begann die Führung im sogenannten Sudhaus, wo das Bier größtenteils hergestellt wird. Die Bottiche waren jedoch leer, da freitags kein Bier gebraut wird. Nach einer kurzen Eröffnung und einem Bericht über die Geschichte der Brauerei zeigte uns der Braumeister, Herr Veith, die Zutaten Hopfen, Gerste und Malz. Der gesamte Bierbrauprozess wurde uns in der Praxis und anhand eines Schemas erklärt. Im Anschluss konnten wir die recht große Maschine, an welcher die Flaschen gereinigt und befüllt werden, aus nächster Nähe ansehen. Anschließend folgte in Blick in den Keller, wo das hergestellt Bier in großen Tanks, die 18.000 Liter fassen, während des Reifeprozesses, gelagert wird. Daraufhin betraten wir den riesigen Gewölbekeller, der während dem zweiten Weltkrieg zugleich als Luftschutzkeller diente. Die sieben Kellerräume, in welchen früher Eis und Bier gelagert wurden, stehen heute leer. Sie imponierten uns dennoch, weil es sich um einen alten Natursteinkeller handelt. Nach weiteren Informationen über diese Räumlichkeiten kam für manch einen der Klasse das Highlight: eine kleine Verkostung!
Auch ohne diesen Schluck fanden wir die Exkursion sehr interessant. Der Dank gilt auch dem Braumeister, Herrn Veith, welcher uns viele Informationen zum Brauprozess gegeben hat und die Führung durch den Felsenkeller sehr abwechslungsreich gestaltet hat.  
Um 11 Uhr traten wir den Rückweg ans HG an.
Unser Dank geht an Frau Fischer und Frau Lang, die uns zur Löwenbrauerei begleitet haben.

 
David Plänker, Moritz Leonhardt, Philipp Jaumann (10a) 

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com