HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Sozialpraktikum 2018

 

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, absolvierten dieses Jahr vom 02. - 06. Juli unser Sozialpraktikum. Hierfür waren wir eine Woche lang in verschiedenen sozialen Einrichtungen, z.B. Christophorus-Werkstatt, Rabenhof, katholische Sozialstation St. Martin, Jagsttalschule, Schloss-Schule, Kindergarten Tausendfüßler, St. Anna Seniorenheim, LEA, Ellwanger Tafelladen und Ostalb-Klinikum Aalen.

In dieser Woche haben wir sehr viele positive Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, denn wir konnten uns gut in den Einrichtungen einbringen. Zum einen haben wir die Arbeit mit den Menschen im Seniorenheim kennengelernt, indem wir sie gefüttert und ihnen etwas vorgelesen haben oder mit ihnen spazieren gegangen sind. Zum anderen haben wir die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung in den Schulen unterstützt oder mit ihnen im Kindergarten gespielt. Des Weiteren halfen wir den behinderten Menschen in den Werkstätten bei ihrer Arbeit oder brachten den pflegebedürftigen Menschen das Essen nach Hause. Zwar war nicht immer alles perfekt und es gab manchmal kleinere Schwierigkeiten, die aber schnell behoben waren. Insgesamt hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir hätten gerne in den Einrichtungen weitergearbeitet!

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com