HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Autorenlesungen an EBR und HG: Dirk Reinhardt, Train Kids

Am 1. Juni 2017 kam Dirk Reinhardt mit seinem aktuellen Jugendroman „Train Kids“ zu einer Lesung ans Hariolf-Gymnasium und an die Eugen-Bolz-Realschule, wo er schon im Jahr 2014 mit seinen „Edelweißpiraten“ begeisterte Zuhörer gefunden hatte.

Dirk Reinhardt erzählt in seinem 2015 erschienenen Flüchtlingsroman vom Schicksal jugendlicher Migranten in Mittelamerika. Das Buch hat bereits eine Fülle renommierter Auszeichnungen erhalten und ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert worden.

Etwa 50.000 Kinder und Jugendliche aus Mittelamerika sind ständig auf den Güterzügen in Mexiko unterwegs, auf der Suche nach ihren Angehörigen in den USA. Ihre Reise gehört nach Ansicht von Amnesty International zu den „gefährlichsten der Welt“. Trotzdem lassen sie sich nicht abschrecken, denn der Leidensdruck ist groß. Sie wollen nicht akzeptieren, auf Dauer von ihren Eltern oder Geschwistern getrennt zu sein. Und sie wollen sich auch nicht damit abfinden, dass es angeblich ihr Schicksal sein soll, auf ewig in Armut zu leben.

Der Autor Dirk Reinhardt hat in Mexiko viele Migranten persönlich getroffen – in den Asylen und Herbergen, in denen sie sich für einige Nächte ausruhen können, aber auch direkt an den Bahnlinien, wo sie sich entlang der Strecke verstecken und auf einen Zug warten, mit dem sie wieder ein Stück mitfahren können. Die Erzählungen von ihren Abenteuern sind in den Roman eingeflossen. Hinter den Hauptfiguren stehen also „reale“ Menschen. Entsprechend ergreifend ist sein Buch geworden.

Herrn Reinhardts Lesung einiger spannender Textpassagen, aber auch seine lebensnahen Erzählungen von den mittelamerikanischen Jugendlichen, aus denen im Roman  Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel geworden sind, und die Präsentation von Fotos von seiner Reise nach Mexiko weckten bei den gleichaltrigen europäischen Jugendlichen aus Ellwangen großes Interesse und tiefe Betroffenheit.

Anne Zundler

JEvents Calender: um zu den aktuellen Terminen zu gelangen, bitte auf den Monat klicken

July 2017
M T W T F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
JSN Dome template designed by JoomlaShine.com