HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Erasmus+-Projekt am Hariolf-Gymnasium

  

Zum 4. Mal waren Schüler/Innen und Schüler aus der Partnerschule aus Medina de Pomar im Rahmen des EU-Projekts für eine Woche zu Besuch am HG. Und kurze Zeit später folgte der Gegenbesuch in Spanien, der zum 5. Mal stattfand. Im Fokus des Projektes liegen interkulturelle Kompetenzen, die vermittelt werden, zum anderen sollen Einblicke gewährt werden, was Unternehmertum bedeutet. So wurden, wie in den beiden ersten Jahren, spanische Produkte auf dem Ellwanger Wochenmarkt, und regionale Produkte von hier in Spanien verkauft. Die Schüler/Innen waren intensiv daran beteiligt, den Markt zu sondieren, zu überlegen, was typisch Deutsch sei und auch, wie die Waren möglichst günstig transportiert werden könnten. Darüber hinaus war die Besichtigung zweier Firmen in der jeweiligen Partnerregion Teil des Projekts, das von der EU gefördert wird. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Mercedes-Museum in Stuttgart und die Firma JRS Rettenmeier in Rosenberg, wobei letztere auch sehr interessante Einblicke in ein globales Unternehmen gewährte. In Spanien wurde eine regionale Wurstfabrik, sowie eine Kühlschrankfabrik besucht. Neben diesen thematischen Schwerpunkten war das Programm rund um die Austausche vielfältig. Neben den Projektaktivitäten wurde der Unterricht in Englisch, Deutsch und Spanisch besucht, es gab Ausflüge und Freizeit mit den Gastfamilien. Das HG organisierte eine Stadtralley , eine Stadtführung, es gab einen Empfang im Rathaus, einen Ausflug nach Ulm und kulinarische Höhepunkte. In Spanien wurde ein Ausflug nach Burgos, eine Stadt- und Klosterführung angeboten, auch hier gab es einen Empfang im Rathaus, außerdem wurde Bilbao besichtigt.

(C) M. Rothenbach.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

JEvents Calender: um zu den aktuellen Terminen zu gelangen, bitte auf den Monat klicken

July 2017
M T W T F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
JSN Dome template designed by JoomlaShine.com