HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Frankreichaustausch mit Langres 2017

Klasse 8ab und 9ab

Am 28.03.2017 fuhren wir zusammen mit der EBR und dem PG nach Langres in Frankreich. Wir waren insgesamt 8,5 Stunden mit dem Bus, der von Markus gefahren wurde, unterwegs. Während der Fahrt machten wir ab und zu Halt, um uns die Beine zu vertreten und eventuell auf die Toilette zu gehen. Einige von uns hatten damit jedoch Probleme, da sie fast überschwemmt wurden (Grüße gehen raus an Benita B. J) Bei der Ankunft wurden wir herzlich von den französischen Familien empfangen.

Am nächsten Tag gab es Frühstück in der Kantine und eine Führung durch die Schule. Später verglichen wir mit unseren Austauschpartnern die verschiedenen Schulsysteme. Anschließend liefen wir gemeinsam zum Rathaus und wurden dort mit Getränken und Snacks begrüßt. Den Rest des Tages verbrachten wir bei unseren Familien.

Am folgenden Tag unternahmen wir einen Ganztagesausflug nach Nancy. Wir besuchten eine Schokoladenfabrik, machten eine Stadtrallye und durften die Stadt in kleinen Gruppen erkunden.

Interessant wurde es am Freitag, als wir den Unterricht besuchen durften. Es war witzig, dass wir die Lehrer bei der deutschen Grammatik verbessern durften. Nach dem Unterricht machten wir Deutschen eine Stadtrallye in Langres.

Das Wochenende verbrachten wir bei unseren Familien. Die einen waren shoppen, die anderen eher sportlich aktiv.

Am letzten Tag durften wir nochmals den Unterricht besuchen und lernten bei einem Quiz viel über Deutschland und Frankreich. Anschließend bereiteten wir den Abschlussabend vor, indem wir Präsentationen, die die Woche schilderten, gestalteten. Der Abend verlief schön und witzig.

Am Dienstag verließen wir schweren Herzens Frankreich und unsere netten Gastfamilien.

Uns hat der Aufenthalt in Frankreich sehr gefallen, da wir viel über die Kultur und Sprache gelernt haben.

Wir bedanken uns bei den Familien und Begleitpersonen von Frankreich und Deutschland.

Laura Buck(8a), Katharina Schmeling(8a), Lily Tschampel(9b)

 

JEvents Calender: um zu den aktuellen Terminen zu gelangen, bitte auf den Monat klicken

July 2017
M T W T F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
JSN Dome template designed by JoomlaShine.com