HARIOLF-GYMNASIUM ELLWANGEN

 Partnerschule für Europa

 Bilinguale Schule

 voneinander - miteinander - füreinander

 

Vorlesewettbewerb

Marvin Glaser (6a) ist drittbester Vorleser im Ostalbkreis

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die sechsten Klassen unserer Schule mit großer Begeisterung am Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich austrägt.

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden zunächst die Klassensieger ermittelt. Dieser „Wettstreit“ um den besten Lesevortrag ist dabei immer ein schöner Anlass, einander von spannenden Leseabenteuern zu berichten und sich so gegenseitig  zum Lesen zu motivieren. Denn jede/r Teilnehmer/in wählt selbst ein Buch aus, das er/sie der Klasse vorstellt, bevor er/sie einen vorbereiteten Abschnitt daraus vorliest. Darüber hinaus gehört aber auch der Lesevortrag einer unvorbereiteten Textstelle zu den Anforderungen.

Wie immer haben sich die Sechstklässler/innen einander  sehr aufmerksam zugehört und sich darin geübt, auch auf Feinheiten der Vortragsgestaltung zu achten und fair Kritik zu üben.

Unter den beiden Klassensiegern (Teresa Schmid, Klasse 6b; Marvin Glaser, Klasse 6a) wurde  im Dezember Marvin Glaser als Schulsieger ermittelt.

Als der Wettbewerb am 1.2.2017 auf Kreisebene im Kopernikus-Gymnasium in Wasseralfingen ausgetragen wurde, hatte Marvin einige Klassenkameradinnen und Klassenkameraden zur Unterstützung dabei. Er las einen Ausschnitt aus dem aktuellen Jugendbuch „Finn released“ von Oliver Uschmann.

In der Beratungspause der Jury herrschte Hoffen und Bangen, denn die Konkurrenz war äußerst stark. Umso größer war die Freude, als Marvin ein verdienter dritter Preis zugesprochen wurde.

Abgesehen vom „Gewinn“, den jeder Teilnehmer durch das Lesevergnügen und die Teilnahme an dieser Veranstaltung mitnehmen konnte, erhielt jeder Schulsieger ein Buch und eine Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

(C) Anne Zundler

JEvents Calender: um zu den aktuellen Terminen zu gelangen, bitte auf den Monat klicken

July 2017
M T W T F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
JSN Dome template designed by JoomlaShine.com