Eindrucksvolle Autorenlesung mit Iris Lemanczyk

07. Nov 2022

Eindrucksvolle Autorenlesung mit Iris Lemanczyk
Eindrucksvolle Autorenlesung mit Iris Lemanczyk

Bereits 1997 wurde der Frederick-Tag initiiert mit dem Ziel, die Lust am Lesen zu steigern. Im Rahmen der seither jährlich stattfindenden Aktionswochen konnte die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk aus Stuttgart für eine Autorenlesung im Hariolf-Gymnasium gewonnen werden.

Möglich gemacht wurde dies durch das großzügige Sponsoring des Friedrich-Bödecker-Kreises und der Freunde der Ellwanger Gymnasien.

Mit zwei ihrer Bücher im Gepäck war Iris Lemanczyk gut darauf vorbereitet, achtundfünfzig gespannten Sechstklässler:innen vorzulesen, aber auch mehr über den Berufsalltag einer Autorin zu erzählen und sich den Fragen der Schüler:innen zu stellen.

Zunächst las Iris Lemanczyk einige Passagen aus ihrem Werk „Ins Paradies?“ vor. Eindrucksvoll beschrieben wird darin die nervenaufreibende Flucht des 13-jährigen Adnan von Afrika nach Europa, um Geld für seine Familie zu verdienen.

Die Fortsetzung von Adnans Geschichte, „Angekommen?“ thematisiert die Schwierigkeiten bei der Integration ganz allein in einem fremden Land. Adnan muss nicht nur schnell Deutsch lernen und gegen das Heimweh ankämpfen, sondern auch mit sich selbst ringen, ob er die Forderungen seiner tunesischen Familie nach Geld auf kriminelle Art und Weise erfüllen soll. Diesen inneren Konflikt konnten die Sechstklässler:innen, beinahe gleichaltrig, anschließend selbst nachfühlen, indem sie aus der Sicht Adnans eine Postkarte an seine Familie in Tunesien schreiben sollten.

Für viele stand am Ende der Lesung fest: Dieses Buch muss sofort gekauft werden! Besonders spannend war für die Schüler:innen, dass die beiden Jugendbücher auf Tatsachen beruhen. Iris Lemanczyk reiste in alle möglichen Ecken der Welt, um für ihre Bücher zu recherchieren und konnte deshalb viel darüber erzählen.

Und Adnans Geschichte könnte aktueller kaum sein, denn tatsächlich fliehen täglich Menschen, auch Kinder, über das Mittelmeer nach Europa. Und auch täglich verlieren Menschen bei dieser gefährlichen Überfahrt ihr Leben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen