Wir pflanzen leckere Nachhaltigkeit!

22. Nov 2023

In einer gemeinsamen Aktion von Nabu, Juze und HG haben Schüler:innen der Klasse 10, mit Unterstützung des städtischen Bauhofs das Schulgelände "aufgeforstet".

Auch wenn der Gedanke daran beim aktuellen Wetter nicht gerade naheliegt,  aber der nächste Sommer kommt gewiss. Um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, kann das Pflanzen neuer Bäume ein kleiner Beitrag sein. Sie haben einen kühlenden Effekt auf das Mikroklima, sind effektive CO2-Senken und spenden uns nicht nur Schatten, sondern auch leckeres Obst. Außerdem stellen ihre Blüten auch für unsere Schulbienen eine ideale Nahrungsquelle dar.

So scheuten wir weder Mühen noch Kälte und griffen, unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Rettenmaier von der Baumkontrolle des Bauhofs, zu Schaufel, Hammer und Gartenschere, um die Gehölze zu setzen. Bei der Auswahl der Bäume wurde darauf geachtet, dass die verschiedenen Sorten von  Apfel- und Birnbäumen ihre Fruchtreife nicht gerade in den Sommerferien haben, sondern dann, wenn die Ernte unseren Schüler:innen auch direkt zugutekommen kann.

Auch wenn die Schüler:innen, die diese Bäume nun gepflanzt haben vermutlich nicht mehr in den Genuss der ersten Ernte kommen werden, so haben sie doch zumindest durch die damit beim Projekt "Ma Petite Planète" erzielten Punkte die Chance, doch noch eine kleine Entschädigung für das Frieren zu erhalten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen