Schullandheim in Benediktbeuern

20. Jul 2023

Die Klassenstufe 7 war von Montag, den 10. Juli, bis zum Freitag, den 14. Juli, im Schullandheim in Benediktbeuern. In diesen Tagen erkundeten die Schüler:innen die Umgebung von Benediktbeuern, wobei es zahlreiche Highlights gab.

Nachdem wir am Montag in unserer Jugendherberge Don Bosco angekommen waren und unsere Zimmer bezogen hatten, stand am Dienstag schon das erste Highlight auf dem Plan. Wir durften in Vierergruppen selbst im Kanu, von Tourguides geführt, über den Kochelsee paddeln. Während der Tour erzählten die Guides Legenden und Geschichten um und über den See. Nach einer Pause am Strand durften wir zeigen, was in uns steckt, denn die Guides hatten ein kleines Kanurennen organisiert, welches für große Begeisterung sorgte. Anschließend an die kräftezehrende Tour durften alle als Belohnung zum Edeka vor Ort und Herr Schwarz spendierte sogar ein Eis. Am nächsten Tag ging es gleich erlebnisreich weiter. Aufgrund des schlechten Wetters fiel die geplante Wanderung aus, jedoch hatten die Lehrkräfte einen Spielevormittag organisiert, bei dem von Tischtennis über Würfelspiele bis „Werwolf“ für jeden etwas dabei war. Am späten Vormittag brachen wir zu einer kleinen Wanderung zum angrenzenden Moor auf, da sich das Wetter gebessert hatte. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, freuten sich aber schon auf den nächsten Tag, der den Höhepunkt der Woche bildete. Am Donnerstagmorgen waren unsere Klassen auf dem Weg nach München. Nach einer etwas turbulenten Hinfahrt stand ein Besuch im Deutschen Museum auf dem Programm. Um den Tag zum absoluten Highlight der Woche zu machen, bekamen wir noch Zeit, um München selbstständig zu entdecken.

Nachdem wir am Freitag wieder in Ellwangen angekommen waren, hatten wir unseren Familien einiges zu berichten.

Emma Schramm (7b)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen