Pebbles, ponies & people - Bournemouth 2022

24. Sep 2022

Nachdem die Pandemie unsere Englandfahrt in den letzten Jahren unmöglich gemacht hatte, war es Mitte September 2022 endlich wieder so weit. Die Klassen 9 und 10 machten sich auf den Weg nach England.

Schon der erste Eindruck von England war beeindruckend. Bei Sonnenaufgang steuerten wir auf die, in strahlendem Weiß leuchtenden, Klippen von Dover zu - Dover Castle thronte majestätisch darüber.

Wenige Stunden später fanden wir uns bereits mitten in einem englischen family home wieder. Alles war auf einmal anders, vieles war neu. An die Stelle der eigenen Familie sollte nun für eine Woche unsere Gastfamilie treten, die uns herzlich willkommen hieß.

Jeden Morgen wurden wir nun vom Bus eingesammelt und jeden Abend wieder an „unserer“ Bushaltestelle abgesetzt. Die Zeit dazwischen war immer prall gefüllt mit Englisch-Unterricht und Ausflügen in die nähere Umgebung.

In insgesamt 12 Unterrichtsstunden an der Cavendish School of English wurde, gemeinsam mit zertifizierten, muttersprachlichen Englisch-Lehrkräften, Altbekanntes wiederholt und das ein oder andere Neue gelernt.

Neben dem Sprachunterricht stand aber auch das Erleben von Land und Leuten im Vordergrund. Wir sammelten besondere Steine in Chesil Beach, bestaunten die wild-romantische Südküste mit Durdle Door und Lulworth Cove und stärkten uns selbstverständlich mit Fish & Chips in Weymouth. Auch eine Bootstour durch Poole Harbour – Europas größten natürlichen Hafen – brachte die ganz Schönheit der englischen Küste zum Vorschein. Der ein oder andere träumte schon einmal von einem der luxuriösen Häuser in der Millionairs' Row, die wir vom Wasser aus bestaunen konnten. Oder sollte es vielleicht doch gleich die eigene Insel sein mit einer Villa aus kanadischem Zedernholz …?

Aber auch etwas weiter im Landesinneren gab spektakuläre Orte zu erleben. Ob wilde Ponys im New Forest oder Fachgeschäfte für Hexereibedarf -  Überraschendes gab es überall.

Und natürlich durfte auch ein Ausflug in die Hauptstadt des Königreichs nicht fehlen, noch dazu in einer so besonderen Zeit. Nur zwei Tage zuvor war Her Majesty Queen Elizabeth II beigesetzt worden und so konnten wir neben den üblichen Sehenswürdigkeiten auch noch viele Überbleibsel dieser Zeremonie erkennen.

Und als der Tag einmal nicht ganz mit Schule und Ausflug gefüllt war, haben wir uns am Abend noch mit Karaoke und Laserquest prächtig amüsiert.

Sicher werden wir noch lange von dieser Reise zehren, die uns das Land, die Natur und die Menschen dieser Insel auf unvergessliche Art und Weise nähergebracht hat.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen