13. Nov 2024
Im letzten Schuljahr haben die jetzigen 7. Klassen und die Imker-AG einen großen Beitrag zur Verschönerung und Begrünung unserer Schule geleitstet.
Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende des Elternbeirats und der überwältigen Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am „ODR-Umwelthelden“-Projekt der EnBW ODR. In diesem Projekt konnte die Schule über 300 Stimmen sammeln und somit Fördergelder in Höhe von 500€ gewinnen.
Das Ergebnis der Arbeit: ein repariertes Bienenhotel und drei großartige Hochbeete, die den Start des Schulgarten bilden sollen. Die Hochbeete wurden von den heutigen 7. Klassen im Rahmen des BNT-Unterrichts aufgebaut, befüllt und bepflanzt. Die Befüllung konnte durch großzügige Spenden der Eltern gleistet werden. Die erfolgreiche Pflege der Pflanzen übernahmen die Schülerinnen und Schüler, die die Pflanzen täglich gossen.
Das Bienenhotel, welches zu Beginn der Schuljahrs durch Vandalismus zerstört wurde, konnte dank der Spenden durch die Imker-AG wieder aufgebaut und verstärkt werden.
Die gelungenen Projekte verdanken wir der Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft, allen die für das Hariolf-Gymnasium abgestimmt haben, Füllmaterial gespendet, Geld zu Verfügung gestellt haben oder durch eigene Arbeit, Begeisterung und Freude gebaut, bepflanzt und gepflegt haben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!
Die Projekte sollen auch in Zukunft weitergeführt und erweitert werden. Die Imker-AG (ab Kl. 7) findet dienstags in der 7. Stunde, die neu gegründete Schulgarten-AG (alle Klassen) donnerstags in der 8.+9. Stunde alle 14 Tage statt. Weitere Informationen zu den den Pflanzprojekten oder den beiden AGs gibt es bei Herrn Schwarz.