Beim Kinderkonzert des Oratorienchors

15. Jul 2022

Beim Kinderkonzert des Oratorienchors
Beim Kinderkonzert des Oratorienchors

Am ersten Juli besuchten ca. 30 Schüler:innen der Unterstufe zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Dr. Zundler und Herrn Wollenhaupt, die Aufführung „Haydns Schöpfung für Kinder: Raphaels Auftrag“ des Oratorienchors in der Evangelischen Stadtkirche.

Der Chor wurde von dem Musikensemble musica viva begleitet. 
Das Stück handelte von der Erschaffung der Welt, wie sie in der Bibel beschrieben wird. Die drei Solisten Tabea Schmidt (Sopran), Dennis Marr (Tenor) und Daniel Raschinsky (Bariton) verkörperten sprechend und singend die Erzengel und führten erklärend durch den Schöpfungsakt.
Besonders eindrücklich war die Erschaffung der Tiere, vor allem die der Vögel. Hierbei konnten die Kinder sich aktiv beteiligen. Bereits vor der Veranstaltung hatten alle verschiedene Papiervögel erhalten, wie z.B. Taube, Adler und Nachtigall, die selbst ausgestaltet werden konnten. Jeder Vogel wurde mit einer bestimmten Melodie verknüpft. Sobald man die Musik „seines“ Vogels erkannte, durfte man ihn in die Höhe halten. So entstand ein wunderschönes Bild vieler bunter Vögel.
Das Zusammenspiel des Chores, der Solisten und des Orchesters war ein Klangerlebnis der besonderen Art, sodass nach einer Stunde Vorstellung viele glückliche Kinder vom Konzert zurückkehrten.

Lola Geist, Kl. 5b

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen