23. Jul 2025
Wir, die Klasse 7, waren in der Woche vom 14. bis 18. Juli im Schullandheim in Benediktbeuern. Mit dabei waren Frau Huss, Herr Bartsch, Frau Grieser und Herr Schwarz.
Als wir am Montag ankamen, haben wir zuerst unsere Unterkunft bezogen und den Ort erkundet. Am Dienstag folgte dann unser Highlight: der Tagesausflug nach München. Dort haben wir das Deutsche Museum besucht – das war richtig spannend! Es gab so viele interessante Sachen zu entdecken, da war wirklich für jeden etwas dabei. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen durch die Innenstadt bummeln.
Am Mittwoch sind wir auf den Blomberg gewandert. Vom Gipfel aus hatte man eine tolle Aussicht. Der Rückweg war besonders cool, denn wir sind mit der Sommerrodelbahn den Berg runtergefahren.
Am Donnerstag haben die Mitarbeiter der Jugendherberge einen Actionbound für uns vorbereitet. Dabei ging es um ein spannendes Rätsel: Ein wertvolles Artefakt – ein Schädel – war aus dem Kloster verschwunden! Unsere Aufgabe war es, Hinweise zu sammeln, den Dieb zu entlarven und den Schädel wiederzufinden. Das war wie eine echte Detektivgeschichte und hat uns allen viel Spaß gemacht.
Insgesamt war das Schullandheim ein voller Erfolg. Als wir am Freitag wieder zu Hause waren, hatten wir unseren Familien jede Menge zu erzählen – viele schöne Erinnerungen, die wir sicher nie vergessen werden.
Text von Mia Wetzstein, 7a