Alumni-Vortrag von Audi-Manager Dr.-Ing. Scherer

17. Nov 2022

Am 11.11.2022 besuchte Dr.-Ing. Dietmar Scherer das HG und hielt einen Alumni-Vortrag zum Thema „Transformation der Automobilindustrie – Handlungsfelder am Beispiel der Audi AG“.

Er selbst hatte sein Abitur 1989 am Hariolf-Gymnasium gemacht und erfreulicherweise kamen viele seiner ehemaligen Klassenkamerad:innen, um seinem Vortrag zuzuhören. Zu Beginn des Abends erzählte Dr. Scherer von seiner eigenen Schulzeit und zeigte sogar ein altes Bild seiner Abschlussklasse. Dann berichtete er von seiner Zeit nach dem Abitur, in der er unter anderem an der University of Arizona studierte, bei McKinsey angestellt war und dann letztendlich anfing bei Audi zu arbeiten.

Beim zweiten Teil seines Vortrags ging Dr. Scherer auf die Audi AG selbst ein und berichtete auch von ihrer Entwicklung, welche schon im Jahre 1909 begann.

Audi hat momentan ca. 89.000 Mitarbeiter weltweit und Werke in ganz Europa und auch Mexiko, sowie Verbindungen zu China, was sich momentan jedoch als besondere Herausforderung erweist. Eine weitere Schwierigkeit für Audi war auch die Coronakrise, aber Dr. Scherer blickt positiv in die Zukunft, denn laut ihm kommt Audis beste Zeit jetzt.

Der Wettbewerb steigt und die Konkurrenz arbeitet hart, aber auch Audi hat konkrete Zukunftspläne, z. B. einen Einstieg in die Formel 1 2026; und das Nachhaltigkeitsziel, ab 2033 keine Verbrennungsmotoren mehr zu produzieren.

Zum Abschluss fasste Dr. Scherer noch einmal die wichtigsten Punkte aus seinem Vortrag zusammen und die Zuhörer hatten noch Zeit, Fragen zu stellen.

Als Dankeschön erhielt Dr. Scherer nicht nur einen großen Applaus, sondern auch ein HG-Jubiläums-T-Shirt von Herrn Schwarzmaier.

Alles in allem war es ein gelungener Abend und wir bedanken uns herzlich bei Dr. Scherer für den interessanten Beitrag zu unserem Jubiläumsschuljahr.

Johanna Plänker (J1)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen