Studienfahrt der J1 nach Berlin

05. Sep 2022

Nachdem pandemiebedingt die traditionellen Studienfahrten in den vergangenen zwei Jahren entfallen mussten, war es uns, den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 1, dieses Jahr endlich wieder möglich, eine Studienfahrt durchzuführen. So ging es für uns gemeinsam mit Herrn Brauchle, Herrn Ziegler und Frau Rathgeb, die die Fahrt freundlicherweise begleiteten, vom 04. Juli bis zum 08. Juli nach Berlin.

Unsere Reise startete am Montagmorgen am Bahnhof in Ellwangen, von wo aus wir uns mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt machten. Nach einer mühsamen Fahrt mit einigen Komplikationen kamen wir schließlich am Nachmittag in unserem Hostel im Berliner Stadtteil Moabit an. Dort angekommen hatten wir zunächst etwas Freizeit zur kurzen Erholung, bis es dann abends in die Stadt ging. Das Improvisationstheater „Theatersport Berlin“ unterhielt uns gut und so hatten wir einen schönen ersten Abend. Die folgenden Tage verbrachten wir mit reichlich viel Kulturprogramm.

Am Dienstagmorgen ging es für uns ins Jüdische Museum, wo wir die Möglichkeit hatten, vieles über die Geschichte der Juden in Deutschland zu erfahren. Nachmittags teilte sich die Gruppe auf und der eine Teil besichtigte mit Herrn Ziegler und Frau Rathgeb den Todesstreifen in der Bernauer Straße, während der andere unter Führung von unserem Kunstlehrer Herrn Brauchle das Bode-Museum besuchte.

Die Alte Nationalgalerie und den Hamburger Bahnhof, zwei weitere Kunstmuseen, konnten wir am darauffolgenden Tag besichtigen. Auch stiegen wir am Mittwoch spontan noch auf die Kuppel des Berliner Doms hinauf, von wo aus wir aus eine ziemlich gute Aussicht auf die Stadt hatten.

Am Donnerstag standen die Gemäldegalerie oder alternativ die Deutsche Kinemathek, ein Museum für Film und Fernsehen, und später das Museum in der Kulturbrauerei mit der Ausstellung zum Alltag in der DDR auf dem Programm. Das Highlight für viele stellte anschließend der Besuch im Bundestag am späten Abend dar. Nachdem wir Zeit für ein Gespräch mit dem MdB Roderich Kiesewetter aus unserem Wahlkreis hatten und ihm dabei viele verschiedenen Fragen stellen konnten, bekamen wir die Chance, live eine Plenarsitzung zu verfolgen. Trotz einiger Abstimmungen während unserer Besuchszeit bekamen wir einen interessanten Einblick in die Arbeit des Bundestags. Zum Abschluss besuchten wir die Reichstagskuppel und hatten von der Dachterrasse aus noch einen eindrucksvollen Blick über Berlin bei Nacht.

Der folgende Tag war bereits unser Abreisetag. Am Vormittag besichtigten wir noch das Holocaust-Mahnmal und erkundeten Berlin zum Abschluss noch einmal zu Fuß, bis wir dann gegen Nachmittag die Heimfahrt mit dem Zug antraten. Auch sie verlief, wie bereits die Hinfahrt, leider nicht ganz reibungslos. Nichtsdestotrotz kamen alle am (späten) Abend wieder mit vielen interessanten Eindrücken aus Berlin zu Hause an.

Insgesamt hatten wir eine schöne und vor allem lehrreiche Woche, die uns neben den Museumsbesuchen natürlich auch Zeit zur freien Gestaltung bot. Vielen Dank an die Lehrkräfte für die Begleitung und Organisation dieser Studienfahrt!

Katharina Köninger, J1

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen