24. Nov 2024
Am 12. November dieses Jahres hatten die J1 sowie der Ch-BK der J2 die Möglichkeit, an einer Exkursion zur Südzuckerfabrik in Rain am Lech teilzunehmen.
Los ging es um 7:15 Uhr morgens, und nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten kamen wir auch schon am Fabrikgelände an.
In Begleitung von Herrn Rupp und Frau Wittkowski durften wir, dort angekommen, uns erst einmal mit einem Video den Prozess der Zuckerproduktion wieder ins Gedächtnis rufen. Anschließend folgte eine Führung über das Gelände, wobei wir zuvor noch mit Schutzhelm und Warnweste ausgestattet wurden. Die Führung über das Gelände führte uns vom Anlieferungsbereich der Zuckerrüben bis hin zum letzten Schritt in der Zuckerproduktion – dem Schleudern. In der Fabrik selbst hatten wir sogar die Möglichkeit, frischen Zuckersaft zu probieren, der zu unserer Überraschung sehr lecker war.
Zum Abschluss gab es auch noch einen kleinen Snack in der dortigen Cafeteria. Mit einem süßen Mitbringsel für Zuhause, das wir als Abschiedsgeschenk von Südzucker erhielten, ließ sich dieser spannende Morgen ausklingen. Um circa 11:15 Uhr ging es dann auch wieder zurück zur Schule. Pünktlich um 12:45 Uhr sind wir am Hariolf-Gymnasium angekommen und kehrten zum Unterricht zurück.
Nach Rückfrage bei einigen meiner Mitschüler kamen wir übereinstimmend zu dem Schluss, dass sich diese Exkursion gelohnt hat. Wir haben nicht nur Wissen aus dem Unterricht im Alltag erleben dürfen, sondern hatten auch die Chance, unseren Bildungshorizont in Verbindung mit Spaß zu erweitern.
Melina Bergmann, J2