Nationaler Gedenktag

In diesem Jahr richtet das Hariolf-Gymnasium die zentrale Veranstaltung zum Nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Ellwangen aus.

Ort

Forum

Termine

Fr, 26.01.2024, 11:15 Uhr - 12:45 Uhr

Am Nationalen Gedenktag wird alljährlich bundesweit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und aller Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Im Vorfeld beschäftigen sich Schüler:innen des HGs mit den Geschichten und Lebensumständen von Ellwanger Opfern. Für viele dieser Opfer finden sich über die ganze Stadt verstreut Stolpersteine, also kleine im Boden versenkte Gedenktafeln. Zusammen mit ihren Geschichtslehrkräften wollen unsere Schüler:innen exemplarisch die Schicksale und Lebensgeschichten von Max Reeb, Hilda Müller und Eduard Tischberger (noch ohne Stolperstein) recherchieren und für eine Präsentation im Rahmen der Gedenkfeier medial aufbereiten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen