Literatur live erleben

26. Okt 2024

eine echte Autorin zu Gast im Hariolf-Gymnasium

Iris Lemanczyk
Iris Lemanczyk

Autorenlesungen haben am Hariolf-Gymnasium eine lange Tradition. Im Rahmen des bundesweiten Frederick-Tags im Oktober konnte die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk aus Stuttgart für eine Autorenlesung gewonnen werden.

Mit mehreren ihrer Bücher im Gepäck war Iris Lemanczyk gut darauf vorbereitet, knapp sechzig gespannten Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern zu begegnen. Sie nahm ihre Zuhörer bei ihrer Lesung mit auf eine Zeitreise, indem sie Auszüge aus ihrem neuesten Buch „Mittelstraße 16 - Ein Streifzug durch 100 Jahre Leben und Wohnen“ vorlas. In ihm beschreibt sie das Leben in einem Wohnhaus im Stuttgarter Heusteigviertel, in dem die Schriftstellerin selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten wohnt. Wie sich das Wohnen und damit das Leben in den letzten hundert Jahren verändert hat, wird in diesem erzählenden Sachbuch durch Menschen und ihre Geschichten gezeigt. Elly, Ewald, Olga und viele andere wohnen in diesem Haus in der Mittelstraße 16, aber nicht nur in unterschiedlichen Wohnungen, sondern auch in unterschiedlichen Jahrzehnten. Die Lesung wurde mit den Buchillustrationen von Anne Ibelings begleitet, sodass sich die Schülerinnen und Schüler die Wohnumgebung gut vorstellen und auch Vergleiche zwischen damals und heute ziehen konnten.

Iris Lemanczyk nahm sich aber auch viel Zeit, mehr über den Berufsalltag einer Autorin zu erzählen und sich den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen.

Möglich gemacht wurde die Lesung durch das großzügige Sponsoring der Freunde der Ellwanger Gymnasien.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen