Theaterfahrt des Französisch-LK J1: „Petit Pays“ berührt auf ganzer Linie

22. Jul 2025

Theaterfahrt des Französisch-LK J1: „Petit Pays“ berührt auf ganzer Linie
Theaterfahrt des Französisch-LK J1: „Petit Pays“ berührt auf ganzer Linie

Am Samstag, den 5. Juli 2025, machte sich der Französisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe J1 unter der Leitung von Frau Schweizer auf den Weg nach Stuttgart, um im Theater La Lune das deutsch-französische Theaterstück Petit Pays zu sehen – eine eindrucksvolle Bühnenadaption des gleichnamigen Romans von Gaël Faye, der zugleich Sternchenthema des aktuellen Abiturs ist.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Schülerinnen und Schüler in die bewegende Geschichte des jungen Gabriel entführt, die vor dem Hintergrund des Genozids in Burundi spielt – einem Land, mit dem Baden-Württemberg eine offizielle Partnerschaft pflegt. Die Inszenierung kam mit nur wenigen Requisiten aus, überzeugte jedoch durch intensive Schauspielkunst, sprachliche Authentizität und spürbares Herzblut. Besonders beeindruckend war die kreative Umsetzung der komplexen Themen wie Identität, Verlust und Gewalt durch eine mehrsprachige Inszenierung und symbolträchtige Bühnenbilder.

Im Anschluss an die Vorstellung bot sich dem Kurs eine besondere Gelegenheit: In einem persönlichen Gespräch mit den Schauspielerinnen und Schauspielern konnten Fragen gestellt und Einblicke in die künstlerische Arbeit sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Stoff gewonnen werden. Dabei wurde deutlich, wie aktuell und relevant Fayes Werk auch heute noch ist.

Die Theaterfahrt war nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Abiturstoff, sondern auch eine eindrucksvolle kulturelle Erfahrung, die viele neue Perspektiven eröffnete.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen