25. Apr 2022
Die Klasse 5b hat sich in den letzten Wochen im Deutschunterricht ausführlich mit An Rutgers Roman „Die Kinderkarawane“ beschäftigt. Dieser auf einer wahren Geschichte basierende Roman erzählt auf spannende und emotionale Weise von den sieben Sager-Kindern, die 1844 allein durch den wilden Nordwesten Amerikas gezogen sind.
Nachdem ihre Eltern den großen Strapazen erlegen sind, müssen sie auf sich allein gestellt auf dem Weg zu den fruchtbaren Tälern Oregons über sich hinauswachsen und zahlreiche Gefahren gemeinsam überwinden.
Parallel zur Lektüre haben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ und ideenreich mit dem Romaninhalt in Form eines individuellen Lesetagebuchs auseinandergesetzt. Sie haben Interviews mit den Romanfiguren geführt oder diese einen Tagebucheintrag verfassen lassen, Postkarten vom Schauplatz geschrieben oder sich eine Fortsetzung der Geschichte überlegt. Auch die Übung von Rechtschreib- und Grammatikphänomenen ging gemeinsam mit den Sager-Kindern deutlich leichter von der Hand.