CLIMATE STORIES

29. Apr 2024

CLIMATE STORIES
CLIMATE STORIES

Climate Stories ist ein Projekt, bei dem „Klimazeugen“ aus dem globalen Süden, deren Regionen mit am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, in digitalen Begegnungen von ihren Erfahrungen berichten und ihre Ideen für eine klimagerechtere Zukunft teilen.

Nachdem sich die Schüler:innen der J1 im Englischunterricht intensiv mit verschiedenen Facetten des Themas „Sustainability“ auseinandergesetzt hatten, hatten sie Ende April die Gelegenheit, Hilda Flavia Nakabuye – Gründerin von Fridays for Future Uganda – persönlich in einer solchen Videokonferenz zu begegnen.

Hierbei berichtete Hilda von ihren persönlichen Erfahrungen im Kampf gegen Klimawandel und die verheerenden Auswirkungen in ihrem Heimatland Uganda. Uganda leidet unter den Folgen der Klimakrise, wie steigenden Temperaturen, Austrocknung von Plantagen und massiver Entwaldung. Ihr Engagement begann 2017 nach einer Konferenz der Green Climate Campaign Africa. Zunächst gründete sie eine Umweltinitiative zur Reinigung des Uferbereichs des Viktoriasees und brachte die Schülerproteste der Bewegung Fridays for Future nach Kampala, um Politiker zum Ausrufen des Klimanotstands zu bewegen. Sie tritt auf internationalen Konferenzen auf und ist Teil des Dokumentarfilms Dear Future Children, der sich mit jungen Aktivisten beschäftigt. Für alle Beteiligten war es interessant, zugleich aber doch auch immer wieder sehr schockierend, mit einzelnen Fakten konfrontiert zu werden. Umso wichtiger ist es, dass es solche Projekte gibt und man immer wieder auch sein eigenes Verhalten hinterfragt.

Weitere Informationen zum Climate Stories-Projekt und Spendenmöglichkeiten finden sich unter www.climate-stories.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen