03. Feb 2025
Nach der ersten Runde, die uns bereits auf eine weite Reise nach Stuttgart führte, stand nun die zweite Herausforderung für die Debating-AG des Hariolf-Gymnasiums an.
Das Los bescherte uns erneut einen Austragungsort, der eine lange Anfahrt erforderte: das Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.
Dass wir überhaupt ein Team für diesen Wettkampf stellen konnten, verdanken wir dem besonderen Teamgeist, der unsere Schülerinnen und Schüler zusammenschweißt. Als sich frühzeitig herauskristallisierte, dass Melina Bergmann und Margret Sponholz verhindert waren, sprangen kurzerhand zwei neue Teammitglieder ein: Magdalena Rathgeb und Manuela Reck, zwei engagierte Schülerinnen aus dem Englisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2, die bereit waren, die Lücke zu füllen. Doch als dann kurzfristig Manuela doch nicht zur Verfügung stand und Marlene Ziegler ebenfalls am Vorabend krankheitsbedingt ausfiel, waren wir plötzlich nur noch zu zweit. Doch Samuel Feil, der spontan noch am Morgen des Wettkampfs mit dem Debating-Format vertraut gemacht wurde, entschied sich, uns zu unterstützen. Dank seines Engagements konnten wir schließlich zu dritt antreten. Vor diesem Hintergrund war es am Ende zweitranging, dass man in zwei wirklich guten Debatten mit schwierigen Themen („This house believes that athletes and sports organisations should not advertise betting or accept betting sponsorships“ und „This house is in favour of raising an European army“) knapp gegen das Lessing-Gymnasium Winnenden und das Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd unterlag. Dennoch können Lukas Schramm, der wie in der Runde zuvor top vorbereitet das Team anführte, Magdalena Rathgeb und Samuel Feil stolz auf sich sein. Sie haben eine beeindruckende Leistung gezeigt und sich dem Wettkampf mit viel Mut, Vorbereitung und umfangreichem Wissen gestellt. Das Debattieren vor einer Gruppe von Zuschauern und einer professionellen Jury auf höchstem Niveau in englischer Sprache erfordert nicht nur rhetorisches Geschick, sondern auch die Fähigkeit, Argumente überzeugend zu präsentieren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese Herausforderung bravourös gemeistert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Insgesamt war es ein lehrreicher Tag, der den Teamgeist und die Entschlossenheit unserer AG einmal mehr unter Beweis stellte. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen!